FOS/BOS Regen eine Schule mit Courage und ohne Rassismus

Die Staatliche FOS/BOS in Regen hat sich zu Toleranz und Zivilcourage bekannt und setzt sich gegen Fremdenfeindlichkeit ein. Am Mittwoch, dem 29. Juli 2015 kam es zur feierlichen Übergabe der Urkunde „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, kurz SOR-SMC, bei der neben der Schulfamilie auch der Stellvertretende Landrat Willi Killinger und der 2. Vorsitzende der HUDUMA- Hilfe für Tansania, Herr Degenhart, teilnahmen. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Regen wurden die beiden Schülersprecher Corina Bielmeier und Andreas Baum eingeladen. Innerhalb der festlichen Übergabe überreichte Herr Bernauer als regionaler Ansprechpartner der Schule ohne Rassismus in Niederbayern eine Urkunde und das SOR-SMC-Schild, das den Eingang der Schule ziert.

Initiiert wurde die Aktion von Frau OStRin Angelika Dirmeyer und Herrn StD Wolfgang Schneider, Stellvertreter der FOS/BOS. alen Aufgabe der FOS/BOS Regen ist es, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Weiterhin wird die Schule jeder Form von Gewalt, diskriminierenden Äußerungen oder Handlungen in einer offenen Auseinandersetzung entgegentreten. Zudem verpflichtet sich die Schule, mindestens einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchzuführen, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Aktuelles

Praktikumsplatzvergabe und Informationsveranstaltung

Die Veranstaltung, die für den 22.07.2020 terminiert wurde, ist auf Montag, den 27.07.2020 verschoben. Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden Hygieneregeln haben wir folgenden Ablauf geplant:

  • 9:00 Uhr:      zukünftige Schüler/Innen für die 11. Klasse Technik
  • 10:00 Uhr:    zukünftige Schüler/Innen für die 11. Klasse Sozial
  • 11:00 Uhr:    zukünftige Schüler/Innen für die 11. Klasse Wirtschaft
  • 11:00 Uhr:    zukünftige Schüler/Innen für die Vorklasse

Absage FOS-Vorkurs

Der FOS-Vorkurs kann aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden. Die Schulleitung steht für Beratungsgespräche bereit.

Anmeldung für das Schuljahr 2020/21

Ab sofort ist die Onlineanmeldung für das Schuljahr 2020/21 möglich.

Zum Anmeldebereich gelangen Sie hier oder über die Registerkarte "Anmeldung".

Direktbus Viechtach - Teisnach - FOS

Ab dem Schuljahr 2020/21 - weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.

Office365 für Schüler

Unsere Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zu Office365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Microsoft Teams sowie zusätzlichen Klassenzimmertools.

 

 

MarkeFOSBOS

Logo blau mit Claim 300 dpi




 

Zum Seitenanfang