Schülerinnen und Schüler des BSZ Regen wappnen sich für die Zukunft

finanzen2

Am heißen Montagnachmittag, den 04.07.22 durften die Schülerinnen und Schüler des BSZ Regen von ihren Klassenzimmern in die Aula wechseln. Der Grund: Eine freudige Abwechslung zum Unterricht -nicht nur hinsichtlich des heißen Wetters - erwartete dort die 11ten Klassen der FOS und die 10te Klasse des Ausbildungsberufes E-Commerce.

In der Aula angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Referenten Sabine Hartl und Gerhard Weber der VR GenoBank DonauWald eG empfangen. Die Hauptgeschäftsstellenleiterin von Viechtach und der Geschäftsstellenleiter von Drachselsried kamen, um den Lernenden Rüstzeug für ihren weiteren Lebensweg hinsichtlich Beruf, Studium sowie im Alltag mit an die Hand zu geben. Hauptgedanke des BSZ Regen war es dabei, den Schülerinnen und Schüler neben dem Lehrplan die bestmögliche Beratung für deren weitere Zukunft zu bieten. Zu diesem Zweck lud die Organisatorin StRin Julia Niefanger die beiden Referenten ein.

finanzen1.jpgBei der Begrüßung der Anwesenden hob der Leiter der Fachoberschule, OStR Andreas Loibl die Wichtigkeit dieser Themen für die anwesenden Schülerinnen und Schüler hervor, da der Schritt ins Erwachsenenalter bei allen knapp bevorsteht. Im Anschluss folgte dann die interaktive Veranstaltung, die in verschiedene Themenblöcke gegliedert wurde. Die Interaktion durch Fragen und Antworten wurde von den Referenten bewusst so gestaltet, damit genug Platz für Fragen seitens der Lernenden eingeräumt werden konnte. Los ging es mit dem Themenblock Online-Banking und die damit verbundene Problematik des Datenmissbrauchs. Gerade die Einblicke der Referenten in Fälle aus deren Arbeitsalltag – unter Wahrung des Datenschutzes- gepaart mit wichtigem Expertenwissen machten den Vortrag dabei sehr anschaulich für die Lernenden. Es folgte der Themenblock Versicherungen („Was brauche ich alles, wenn ich von zuhause ausziehe?“) – hoch her ging es dabei bei dem Thema: Berufsunfähigkeit. Eine Angelegenheit, welche viele Lernende gerade bei Eintritt ins Berufsleben besonders tangiert. Im Anschluss folgte der Finanzbereich mit Bereichen wie Anlegemöglichkeiten und Girokonto. Gerade in Zeiten der steigenden Inflation ein weiterer großer Fragebereich der Schülerinnen und Schüler.

Nach zwei Schulstunden endete der Vortrag und es erfolgte die Verabschiedung verbunden mit einer kleinen Anerkennung für die beiden Referenten. Abschließendes Fazit: Ein rundum gelungener Vortrag und die Erkenntnis, dass die Schulstunden viel zu schnell vorbei waren. Es hätte noch viele weitere Themen zu besprechen gegeben. 

Aktuelles

Praktikumsplatzvergabe

Die Praktikumsplatzvergabe für die 11. Klassen des Schuljahres 2022/23 findet am Mittwoch, 27.07.2022 um 13:00 Uhr in der AULA statt.

Erster Schultag

Das Schuljahr 2022/23 beginnt für alle Klassen am Dienstag, 13.09.2023 um 07:45 Uhr.

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr finden Sie unter Anmeldung.

Direktbus Viechtach - Teisnach - FOS

Seit dem Schuljahr 2020/21 fährt ein Direktbus - weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.

Office365 für Schüler

Unsere Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zu Office365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Microsoft Teams sowie zusätzlichen Klassenzimmertools. (Informationen zur Nutzung)

 

 

Zum Seitenanfang