Projekt der FOS11aT

lautsprecher 2122 1

Große Freude ist den Schülern und Praktikumslehrkräften der FOS Regen, Ausbildungsrichtung Technik, ins Gesicht geschrieben. Im Rahmen eines umfassenden Projekts wurde die die kreative und handwerkliche Gestaltung eines multifunktionalen Lautsprechers umgesetzt. Mit Unterstützung der Praktikumsbetreuer Franz-Josef Neumaier, Reinhard Dirmeyer und Michael Seigner sind so die alltagstauglichen Musik-Verstärkersysteme entstanden, die besondere Sounderlebnisse möglich machen.

Das Projekt verbindet die Elemente des Elektro-, Holz-, Metallpraktikums und zugleich des 3D-Drucks.

Es ist aber nicht ein bloßer Bausatz, der hier von den Schülerinnen und Schülern zusammengebaut wurde! Begonnen von der Auswahl der Komponenten wie Bluetooth Empfänger und Lautsprecher wurden die Schaltpläne der Ansteuerplatine, der Verstärkerplatine und der anderen Leiterplatten im Elektropraktikum erstellt. Der Zusammenbau der Elektronik durch Verlöten der verschiedenen Platinen und der Verkabelung wurde im Anschluss in Angriff genommen.

Zeitgleich wurden die Elemente des hölzernen Gehäuses am Computer erstellt. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler dabei die Einbindung eines CNC-Bearbeitungszentrums bei der Fertigung. Die Lackierung in einem Schwarzton wurde ebenso selbst durchgeführt, sie lässt die Lautsprecher ebenso hochwertig erscheinen.

Zu Zwecken der Kühlung wurde die Rückwand aus Aluminium gefertigt. Dabei wurden die Grundkenntnisse der Metalltechnik, wie beispielsweise Bohren, Feilen und Senken, eingeübt. Um den Lautsprecher zu individualisieren, wurde in einem Computerprogramm für 3D-Druckkörper von jedem Schüler die eigene Frontplatte designed und später im Dualdruck am 3D Drucker der Schule gedruckt.

lautsprecher 2122 2

Gleich nach Fertigstellung begannen natürlich die ersten Tests, und die Werkstätten wurden mit den Lieblingshits der Klasse beschallt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen dieses Projekts nicht nur einen Einblick in die Elektro-, Holz- und Metalltechnik erhalten, sondern ein eigenes Produkt kreiert, das sie auch nach ihrer Schulzeit noch lange begleiten wird.

Aktuelles

Praktikumsplatzvergabe

Die Praktikumsplatzvergabe für die 11. Klassen des Schuljahres 2022/23 findet am Mittwoch, 27.07.2022 um 13:00 Uhr in der AULA statt.

Erster Schultag

Das Schuljahr 2022/23 beginnt für alle Klassen am Dienstag, 13.09.2023 um 07:45 Uhr.

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr finden Sie unter Anmeldung.

Direktbus Viechtach - Teisnach - FOS

Seit dem Schuljahr 2020/21 fährt ein Direktbus - weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.

Office365 für Schüler

Unsere Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zu Office365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Microsoft Teams sowie zusätzlichen Klassenzimmertools. (Informationen zur Nutzung)

 

 

Zum Seitenanfang