3d druck haus 3d druck bergabe

Wie sieht ein Arbeitstag eines Zimmerers, Bauzeichners oder Bauingenieurs in der Realität aus? Wäre das eine interessante Tätigkeit, die ich nach der Schule ausüben möchte? Diese oder ähnlich Fragen stellen sich alle Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen.

Wie sieht mein geplantes Haus in der Realität aus? Wie sieht die Zimmerverteilung genau aus? Wo sind die Türen, Fenster, usw? Diese Fragen stellen sich Bauherren vor Baubeginn und natürlich auch die Kunden der Keilhofer Bau GmbH in Zwiesel.

Die FOSBOS Regen ist hier auf zweifache Weise zum Bindeglied geworden und kann unterstützen, auf diese Fragen Antworten zu finden. Im Rahmen der elften Jahrgangsstufe leisten die Schülerinnen und Schüler ein in Summe halbjähriges betriebliches Praktikum ab. So sind schon während der Schulzeit erste intensive Berufserfahrungen und eine berufliche Orientierung inbegriffen. Für junge Erwachsene bieten sich dabei auch Perspektiven auf einen heimatnahen Arbeitsplatz.

Die Keilhofer Bau GmbH ist als Praktikumsbetrieb der FOSBOS Regen ein Partner der Schule und bietet neben dem Einblick in technische Berufe auch den Einblick in Wirtschaftsbereiche wie Marketing, Buchhaltung, Betriebsorganisation und vieles mehr. Für Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsbereiche Technik und Wirtschaft ist die Firma eine interessante Praktikumsstelle auf dem Weg zum Abitur. Im vergangenen Halbjahr konnte ein Schüler der aktuellen elften Jahrgangsstufe erste berufliche Erfahrungen im Zwieseler Bauunternehmen sammeln.

Derzeit setzt die Keilhofer Bau GmbH mit ihrer innovativen Modulbauweise ihrer Häuser Akzente. Natürlich können Kunden die geplanten Häuser am PC genau studieren. Aber es wäre doch auch schön, wenn man ein Real-Modell davon in der Hand haben könnte. Und hier kamen die Vertreter der Schule mit der Firma beim Praktikumsbesuch vor den Weihnachtsferien ins Gespräch. Die FOSBOS Regen hat sich die letzten Jahre intensiv mit den Möglichkeiten des 3D-Drucks auseinandergesetzt und der Keilhofer GmbH ihre Unterstützung bei der Visualisierung ihrer Projekte zugesagt. Auf Basis des 3D-Modells des Hauses ist so ein Kunststoffmodell entstanden, das zerlegbar ist und das die Raumaufteilung der Modulhäuser detailreich zeigt. So kann den Bauherren schon früh in Miniatur gezeigt werden, was sie später als Wohnhaus erwartet. Der stellvertretende Schulleiter Andreas Loibl, der das Modell bearbeitet und am 3D – Drucker erstellt hat, und der Praktikumslehrer Franz-Josef Neumaier konnten dieses nun an die Geschäftsführer Hans und Joseph Keilhofer übergeben. Diese waren sehr erfreut über diese Zusammenarbeit und unterstrichen den besonderen Wert der Schulausbildung an der FOSBOS Regen auch aus ihrer Sicht. Die Abgänger der Schule gewinnen in ihrer Schulzeit an Reife und sind als Auszubildende für höherwertige Lehrstellen oder auch im Rahmen eines dualen Studiums sehr beliebt. Bei der Thematik des 3D-Drucks möchten sie die Zusammenarbeit mit der Schule auch intensivieren.

Aktuelles

Praktikumsplatzvergabe

Die Praktikumsplatzvergabe für die 11. Klassen des Schuljahres 2022/23 findet am Mittwoch, 27.07.2022 um 13:00 Uhr in der AULA statt.

Erster Schultag

Das Schuljahr 2022/23 beginnt für alle Klassen am Dienstag, 13.09.2023 um 07:45 Uhr.

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr finden Sie unter Anmeldung.

Direktbus Viechtach - Teisnach - FOS

Seit dem Schuljahr 2020/21 fährt ein Direktbus - weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.

Office365 für Schüler

Unsere Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zu Office365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Microsoft Teams sowie zusätzlichen Klassenzimmertools. (Informationen zur Nutzung)

 

 

Zum Seitenanfang