Der Nikolaus kam trotz Corona per Live-Video-Konferenz an die FOS/BOS Regen.

fosbos nikolaus 20 21

Dieses Jahr ist alles anders und so musste sich auch der Nikolaus etwas einfallen lassen, um seinem jährlichen Besuch treu bleiben zu können. Er besuchte mit seinem Krampus die FOS/BOS Regen. Dabei hielten sie sich auch zu ihrem eigenen Schutz an die derzeitigen Beschränkungen. „Dennoch ist dieses Jahr alles anders, oba i glaub i muss jetzt ned erklären, warum. I bin schon sehr alt und nicht mehr der fitteste, deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich auf diese Weise mit euch zu unterhalten. Zu diesen Zeiten glaub i die beste Lösung, um mi und andere zu schützen.“, so sprach der Nikolaus.

Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern aus dem heiligen Buch seine Beobachtungen über das Schuljahr vorzulesen. Seine Video-Botschaft wurde per Beamer live in die Klassenzimmer übertragen und sogar die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich in Quarantäne befanden, konnten vom heimischen Computer aus dabei sein. Der Nikolaus hatte vieles loszuwerden und richtete persönliche Worte und Gedichte an die Klassen. Zu Schimpfen gab es nicht viel, jedoch erwähnte er die ein oder andere Sache, die ihn nicht so sehr erfreute, wie zum Beispiel das gelegentlich beobachtete Faulenzen im Distanzunterricht.

Bevor sich der Heilige Nikolaus verabschiedete, rief er die Schulfamilie dazu auf, sich an einer Spendenaktion für die schwerkranke Svenja zu beteiligen. Die Schülervertretung der FOS/BOS Regen war in der Vorwoche durch einen Spendenaufruf des SV Kollnburg im Bayerwald-Boten auf das Mädchen aufmerksam geworden. Gemeinsam beschlossen die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihren Beitrag dazu leisten möchten, dem Mädchen seinen Alltag ein bisschen zu erleichtern.

Und so fanden die Schülerinnen und Schüler nach der Nikolaus-Botschaft nicht nur Süßigkeiten vor ihrer Klassenzimmertüre sondern jeweils auch eine Spendenbox.

Aktuelles

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr finden Sie unter Anmeldung.

Direktbus Viechtach - Teisnach - FOS

Seit dem Schuljahr 2020/21 fährt ein Direktbus - weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.

Office365 für Schüler

Unsere Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zu Office365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Microsoft Teams sowie zusätzlichen Klassenzimmertools.

 

 

Zum Seitenanfang